50-Jahr-Feier

50-jähriges Jubiläum der Bergrettung Oberes Drautal am 12.6.2011

Zehn Jahre war die Ortsstelle Steinfeld eine Außenstelle der Bergrettung Spittal/Drau, ehe sie 1961 die Selbstständigkeit erlangte. Im Jahr 1999 wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass die Ortsstelle Steinfeld das gesamte Obere Drautal abdeckt und der Name in "Österreichister Bergrettungsdienst (ÖBRD). Ortsstelle Oberes Drautal" umbenannt.

Ortsstellenleiter JOSEF BRANDNER leitet seit der Umbenennung die Geschicke der Ortsstelle.

Für das Erreichen des großen Einsatzgebietes der über acht Gemeinden verteilten Einsatzkräfte musste immer auf deren Privatfahrzeuge zurückgegriffen werden. Dies machte die Anschaffung eines neuen Mannschaftsfahrzeuges erforderlich. Im Zuge der 50-Jahr-Feier konnten der Vizepräsident des ÖBRD ROBERT WEISS und Landesleiter OTMAR STRIEDNIG das neue Einsatzfahrzeug der Ortsstelle übergeben. Für Landesrat JOSEF MARTINZ und den Steinfelder Bürgermeister EWALD TSCHABITSCHER eine erfreuliche Tatsache, dass "dieser unbefriedigende Zustand unter finanzieller Mitwirkung aller Gemeinden, Land, privater Sponsoren und der Ortsstelle beendet werden konnte".

Nach dem Pfingstfestgottesdienst mit Gedenken an die verstorbenen BRD-Kameraden ging es ins Festzelt zu einem zünftigen Radio-Kärnten-Frühschoppen unter Moderation von MANFRED TISAL und der Mitwirkung der Trachtenkapelle Steinfeld, dem MGV und dem Gemischten Chor Steinfeld, dem Vokalensemble "FeSch" und dem Ziehharmonika-Duo.

Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Feuerwehr, Polizei, Bergwacht, Rotes Kreuz und Rettungshundebrigade brachten Abordnungen der BRD-Ortsstellen Heiligenblut (Altobmann FRIEDL FLEISSNER mit der BRD Fahne,Fahnenpatin Helga FLEISSNER) Lienz, Kolbnitz, Gmünd, Villach, Kötschach-Mauthen, Lesachtal, Hermagor, Radenthein und Klagenfurt ein buntes Bild ins Festzelt.

Mitten unter den jubilierenden Bergrettungsmännern auch das Gründungsmitglied ERICH SCHWAGER.

Die Fahrzeugsegnung nahm Dechant HERMANN RINDLER vor und der feierliche Festakt klang mit dem Kärntner Heimatlied aus

Ein großer Dank gilt unseren Vereinsmitgliedern und deren Partnerinnen, welche für das leibliche Wohl der ca. 700 Gäste mit einsatzmäßiger Geschwindigkeit und Professionalität sorgten. Erstaunlich: So manches Nordwandgesicht macht auch mit dem Serviertablett eine gute Figur!

Obmann Brandner mit den privaten Sponsoren: v. li: Emberger Alm Bergbahnen, Holzbau Unterluggauer, Baufirma Winkler, Raiffeisenbanken

(Fotos: Gerhard Seiwald, BRD Oberes Drautal)